Häufig gestellte Fragen


Fragen zur Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet faceprint.de?

Gerade für dieses Thema bieten wir Ihnen die größtmögliche Sicherheit. Sämtliche Zahlungsarten werden über verschlüsselte und gesicherte Verbindungen abgewickelt. Wir speichern grundsätzlich keine Kontodaten; diese werden lediglich für den jeweiligen Bestellprozess verwendet.

Sie können aus den folgenden Zahlungsarten wählen:

Zahlen Sie per Visa oder MasterCard. Nach der Bestellung werden Sie zu unserem Akzeptanzpartner weitergeleitet und können Ihre Kreditkartendaten SSL-verschlüsselt eingeben. Ihr Kreditkartenkonto wird zum Abschluss des Bestellvorgangs belastet. Durch die Verschlüsselung mit 3-D-Secure (Verified by Visa / MasterCard SecureCode) wird Ihre Sicherheit gewährleistet.

Mit PayPal können Sie schnell und bequem per Visa oder MasterCard, American Express, Lastschrift oder Ihrem PayPal-Guthaben bezahlen. Hierzu werden Sie am Ende des Bestellvorgangs auf die Paypal-Webseite weitergeleitet, wo Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto anmelden, die Daten überprüfen und den Betrag bestätigen. Zusätzlich haben Sie jederzeit über Ihr PayPal-Konto alle Zahlungen im Blick. Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie hier.

Die Zahlungsart Rechnung steht Ihnen nach der dritten erfolgreichen Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn die Anforderungen erfüllt sind, damit wir die Zahlung auf Rechnung für Sie aktivieren können. Es gilt ein Zahlungsziel von 7 Tagen netto, Skonto kann nicht gewährt werden. Wird das Zahlungsziel nicht eingehalten, wird das Konto ohne vorherige Rücksprache auf unsere Standardkonditionen umgestellt.

Zahlen Sie per Vorkasse nach der Bestellauslösung.
Überweisen Sie den Betrag bitte mit Angabe der Projektnummer, die Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung finden, auf folgendes Bankkonto:

NINO Druck GmbH
Konto: 1600048
BLZ: 546 512 40
IBAN: DE 75 5465 1240 0001 600048
BIC: MALADE51DKH

Bei Vorkasse beachten:
Erst mit Erhalt der Zahlung sowie der druckfertigen Daten beginnen wir mit der Produktion.



Für kurzfristige Terminaufträge bzw. Express-Produktion empfehlen wir die Zahlung mit einem unserer Online-Payment-Verfahren (Paypal oder Kreditkarte). Die Produktion kann sofort nach Eingang des Zahlungsbeleges beginnen.

Wann erfolgt die Bezahlung meiner Bestellung?

Bei den Online-Payment-Verfahren (PayPal, Kreditkarte) kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben. Voraussetzung hierzu sind selbstverständlich druckfertige Daten.

Bei der Zahlung per Vorkasse beachten Sie bitte, wie bereits erwähnt, dass die Fertigung Ihres Auftrages erst beginnt, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist. Voraussetzung sind auch hier druckfertige Daten bzw. die Freigabe bei angefordertem Proof.

Bei Zahlung per Rechnung überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte innerhalb von 7 Tagen nach erhalt der Rechnung per E-Mail.

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?

Laden Sie Ihre Druckdaten bequem nach der Konfiguration Ihres Produktes hoch. Solange sich das Produkt im Warenkorb befindet können Sie Änderungen an der Datei vornehmen.




Fragen zur Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere Versandkosten betragen pauschal 6,90 Euro für jede Bestellung.

Wie lange dauert es bis zur Lieferung meiner Bestellung?

Die Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung setzt sich aus Produktions- und Versandzeit zusammen.
Den voraussichtlichen Versandtermin Ihrer Bestellung erfahren Sie bereits im Warenkorb-Bereich.


Unsere Versandzeiten:
Standard-Versand: ca. 1 bis 2 Werktage

Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlässt, werden Sie per E-Mail informiert.
Als Arbeitstage zählen die Werktage Montag bis Freitag.
Bei besonders hohen Auflagen, die per Spedition verschickt werden müssen, kann es zu geringfügig längeren Versandzeiten kommen.

Wir liefern ausschließlich per DPD nach Deutschland.
Postfächer, Packstationen und DHL-Postfilialen können nicht beliefert werden.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Sie können Ihr Druckerzeugnis gerne auch bei uns abholen. Dann entfällt die Versandzeit, sowie die Versandkosten. Bitte beachten Sie, dass die Ware am Tag der Fertigstellung nur zwischen 16.00 und 17.00 Uhr abgeholt werden kann. Ab dem Folgetag ist die Abholung ganztägig von 08.30 bis 17.00 Uhr möglich.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald Ihre Bestellung bereit zum Abholen ist.


Abholadresse
NINO Druck GmbH
Im Altenschemel 21
67435 Neustadt/Weinstraße




Fragen zu Ihrem Auftrag

Wo erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter Meine Bestellungen alle wichtigen Informationen und den aktuellen Status Ihrer Bestellung.

Kann ich einen individuellen Namen für mein Druckprodukt vergeben?

Sie haben die Möglichkeit, für Ihren Druckauftrag einen Projektnamen zu wählen, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können.
In der Produktkonfiguration finden Sie das Feld Projektname; tragen Sie hier die gewünschte Bezeichnung ein.

Diesen Projektnamen finden Sie anschließend in Ihrer Bestell- und Auftragsbestätigung sowie auf der Rechnung und dem Versandetikett wieder.

Wie kann ich meinen Auftrag stornieren?

Einen Auftrag stornieren können Sie entweder telefonisch über die Telefonnummer 06327 9743-35 oder per E-Mail unter der Angabe Ihrer Projektnummer (info@faceprint.de).

Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich.
Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung.

Was kann ich tun, sollte ich mit meinem Druckprodukt unzufrieden sein?

Für den Fall, dass die gelieferte Ware einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 06327 9743-35 oder senden Sie uns eine E-Mail an info@faceprint.de mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Projektnummer.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Reklamation per Post an folgende Adresse zu senden:

NINO Druck Gmbh, Im Altenschemel 21, 67435 Neustadt/Weinstraße.

Wir werden Ihre Reklamation schnellstmöglich prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.




Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Bitte verwenden Sie ausschließlich folgende geschlossene Dateiformate:

PDF, PSD, JPG, TIFF, EPS

Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus Ihrem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X3-Standard.
Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir die PDF-Version 1.3.

Achten Sie beim Speichern von TIFF- und PSD-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.

Benötige ich druckfähige Daten?

Ja, sie müssen bereits fertige Druckdaten erstellt haben und diese nach der Konfiguration Ihres Prouktes hochladen.

Sie inden nützliche Hinweise zur Druckdatenerstellung in unserer Druckdatenanleitung.

In unserem Basis-Datencheck prüfen wir Ihre Druckdaten kostenfrei, ob sie generell druckfähig sind. Sollte ein größeres Problem mit Ihren Daten bestehen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?

Infos, wie Sie Ihre Druckdaten anlegen, finden Sie in unserer Druckdatenanleitung

Was ist Randanschnitt?

Bitte legen Sie bei Ihren Druckdaten immer einem Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt) von umlaufend 3 mm an, um weiße Blitzer nach dem Schneiden zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 3 mm über das eigentliche Endformat hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 6 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 303 x 216 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weißen Rändern kommen. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Was beinhaltet der Basis-Datencheck?

Den Umfang des Basis-Datenchecks finden Sie unter Datencheck.




Fragen zu Produkten

Welche Eigenschaften besitzen die verschiedenen Papierarten?

faceprint.de bietet Ihnen eine Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Papierarten und deren markantesten Eigenschaften.
Für ein Muster der einzelnen Papierarten können Sie einfach unsere kostenfreien Druckmuster bestellen.

Kopie-/Druckerpapier

Papiergrammatur von 80 g/m²
beidseitig ungestrichene Oberfläche
geeignet für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker
generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
ideal für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren


Bilderdruckpapier matt

wählbar in den Grammaturen von 115 g/m² bis 300 g/m²
matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ideal geeignet


Bilderdruckpapier glänzend

wählbar in Grammaturen von 115 g/m² bis 300 g/m²
glänzende, beidseitig gestrichene Oberfläche
teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
geeigenet für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren
Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als

ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier


Postkartenkarton

Papiergrammatur von 350 g/m²
Vorderseite (Bildseite) gestrichen und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar hohe Steifigkeit
ideal für Postkarten und Bonuskarten


Affichenpapier

Papiergrammatur von 115 g/m²
einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß
blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert für Plakate im Außen-

und Innenbereich geeignet

An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?

Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.

Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung beachten?

Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an.
Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.
Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.
Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.




Technische Fragen

faceprint.de funktioniert nicht richtig. Woran kann das liegen?

faceprint.de wurde für die gängigsten Browser optimiert. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung und Funktionalität haben, überprüfen Sie bitte die folgenden, potenziellen Fehlerquellen:




Sie haben Cookies deaktiviert
Sie haben JavaScript deaktiviert
Sie haben einen Popup-Blocker aktiviert


Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von einem der folgenden Browser, die Sie kostenfrei herunterladen können.

Für PC:

Mozilla Firefox
Google Chrome


Für Mac:

Safari
Mozilla Firefox


Haben Sie Fragen und Probleme zu unserer Webseite? Unser freundliches unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.

Ich habe mein Passwort vergessen, was jetzt?

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen, ist dies keine Tragödie. Unter Passwort vergessen können Sie sich innerhalb weniger Sekunden ein neues zuschicken lassen. Zusätzlich können Sie Ihr Passwort zudem jederzeit in Ihrem Benutzerkonto ändern.